Storytelling

Beim Storytelling werden Geschichten erzählt, denn gute Geschichten wecken Emotionen und bleiben dadurch in Erinnerung. Das Praxisbuch „Storytelling: Digital – Multimedial – Social“ bietet Tipps aus der langjährigen Praxiserfahrung von Experten aus Agenturen und Unternehmen. Pia Kleine Wieskamp hat dabei Beiträge aus den Fachbereichen PR und Marketing, aber auch aus dem Digital und Visual Storytelling zusammengetragen.

Das Buch führt den Leser von den wichtigsten Grundelementen einer guten Story über das Thema Neuromarketing bis hin zu einem „Story-Baukasten“, der als Anleitung zur Erstellung einer guten Story dient. Außerdem geht die Autorin auf das Thema „Visual Storytelling“ ein und beschreibt auch, warum Storytelling auch in Unternehmen seinen Platz haben sollte. Abschließend geht es um das Erzählen von Geschichten im Social Web und die Frage, in welche Richtung sich das Storytelling in Zukunft bewegen wird.

Alle Kapitel bieten neben der Vermittlung von Fachwissen viele konkrete Werkzeuge zur Umsetzung der Theorie. Ergänzend sind Beiträge von namhaften Experten enthalten, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Checklisten und Fragekataloge im Schlussteil helfen dem Leser, selbst eine erfolgreiche Story zu entwickeln.

Geeignet ist dieses Buch als Lösungsratgeber besonders für alle, die erkannt haben, dass Storytelling aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken ist und gute, mitreißende Geschichten ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Kommunikationsarbeit sind.

Kleine Wieskamp (Hg.) | Carl Hanser Verlag, München 2016 | 286 Seiten | ISBN: 978-3446446458 | 30,00 €

Buch bei Amazon

    Leave a reply

    Your email address will not be published.