Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.

Die Medienlandschaft hat sich enorm gewandelt und mit ihr auch die Unternehmenskommunikation. Die Grenzen zwischen PR und Marketing verschwimmen immer stärker und einhergehend damit haben sich in den letzten Jahren neue wie auch zahlreiche Mischformen von Textsorten entwickelt. Eine Herausforderung für Redakteure, die in diesem Fachbuch einen guten Überblick zu den heute gängigen Textformen der Unternehmenskommunikation finden.
Die Autorin stellt die relevanten Textsorten in immer gleicher Abfolge von Definition, Inhalten und Aufbau, sprachlichen Merkmalen und Beispielen vor. Darunter finden sich bspw. Advertorial und Blogbeitrag, aber auch die Compliance-Richtlinie und das Krisenkommunikationshandbuch sowie Gewinnspiel, Nachhaltigkeitsbericht oder Tweet – die gesamte Bandbreite der Unternehmenstexte. Entwicklungen wie Storytelling und das Thema Content Marketing berücksichtigt das Handbuch ebenfalls.
Ein Nachschlagewerk für Praktiker, die hier einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen von PR-Texten und der Branche erhalten. Zugleich ist das Buch aber auch ein Lehrwerk für Studierende, die auf knapp 250 Seiten einen Überblick zu redaktionellen und konzeptionellen Aufgaben der PR erhalten.

Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.

Annika Schach

Springer, Bonn 2015
244 Seiten | 34,99 Euro

ISBN 978-3-658-05492-2

    Leave a reply

    Your email address will not be published.