Social Media für KMU

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erfahren in diesem Buch, welchen Mehrwert Social Media für ihr Business bieten, wie man die Kommunikation in den neuen Medien systematisch angeht und schlussendlich misst und auswertet. Der Leitfaden ist in sich stimmig und nachvollziehbar aufgebaut: Er beginnt nach einer kurzen Einführung rund um die Fragestellung „Warum Social Media?“ mit einem Kapitel zum Basiswissen und einem Überblick zu Einsatzbereichen und Potenzialen, nimmt im weiteren Bausteine für eine erfolgreiche Strategie in den Fokus und beleuchtet Vorgehensmodelle für die Erstellung passender Konzepte sowie Ziele und Strategien. Der Leitfaden endet mit den Themen Technologieauswahl, Einschätzung von Aufwand und Nutzen sowie Messgrößen. Dem nachgestellt findet der Leser noch eine Fallstudie, bei dem für ein Beispiel-Unternehmen sukzessive die zuvor vorgestellten Methoden und Schritte gegangen werden und den zukünftigen Social Media Managern als eine Art Template vor Augen geführt werden. Den Autoren ist ein praxisnaher Leitfaden gelungen, der vielleicht in seiner Tonalität etwas trockener als das eine oder andere Social-Media-Handbuch ist. Dennoch erhält der Leser wertvolle Hinweise, um für seine Anforderungen den passenden „Social-Media-Fit“ zu finden, wie die Autoren es bezeichnen.

Springer Gabler, Wiesbaden 2016 | 233 Seiten | ISBN: 978-3-658-07738-9 | 34,99 €

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